30 Tage kostenfreie Rücksendung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Home Shopping Europe GmbH für Deutschland (Stand: 27.05.2021)

Wir liefern die von Ihnen bestellten Waren ausschließlich an Verbraucher bzw. Endkunden aufgrund unserer nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Neben unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie in diesem Dokument auch unsere Umwelthinweise sowie die Hinweise und gesetzlich vorgeschriebenen Belehrungen zu Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht.

A) Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Vertragsschluss

Die Home Shopping Europe GmbH (nachfolgend „HSE“ oder „wir“) bietet Waren in verschiedenen Medien an. Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches, freibleibendes Angebot dar. Obwohl wir uns bemühen unsere Waren so genau wie möglich zu beschreiben, können bei der Darstellung von Informationen Fehler unterlaufen. Ihre Bestellung stellt ein verbindliches Kaufangebot an uns dar. Ein Kaufvertrag mit HSE kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen durch Lieferung der Ware (vgl. Ziffer 7), bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung des Zustellversuchs der Ware, soweit nichts anderes vereinbart ist. Die Entscheidung darüber, ob wir eine Bestellung annehmen, liegt in unserem freien Ermessen. Wenn wir eine Bestellung nicht ausführen werden, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit und erstatten Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

2. Besondere Bedingungen für den Einkauf im Online-Shop, über unsere App sowie über die HbbTV-Funktionalität auf Fernsehgeräten

2.1 Durch Betätigen des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Kaufangebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erzeugte Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail.
2.2 Falls Sie eine Zahlungsart mit Vorkasse gewählt haben (z.B. PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung), nehmen wir Ihr Angebot unmittelbar durch die von uns versendete automatisch erzeugte Bestellbestätigung an. Mit Erhalt der Bestellbestätigung kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande.
2.3 Falls Sie eine Zahlungsart ohne Vorkasse gewählt haben (z.B. Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Nachnahme, Lastschrift/Bankeinzug), stellt die automatisch erzeugte Bestellbestätigungs-E-Mail noch keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Kaufvertrag kommt in diesem Fall mit Lieferung der Ware (vgl. Ziffer 7) zustande, bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung der Auslieferung der Ware.
2.4 Wenn wir eine Bestellung nicht ausführen werden, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit und erstatten Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

3. Gesetzliches Widerrufsrecht

Sie haben als Verbraucher das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte beachten Sie hierzu die separate Widerrufsbelehrung.

4. Ausübung des Widerrufs und Muster-Widerrufsformular

Sie können zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie außerdem auf hse.de. Schicken Sie uns die Ware zurück, so gilt auch dies als eindeutige Erklärung des Widerrufs, es sei denn, Sie erklären gleichzeitig, dass die Rücksendung aus anderen Gründen erfolgt.

5. Ausschluss und Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts - nicht bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 BGB u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde oder bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt nach § 312g Abs. 2 BGB vorzeitig u.a. bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer
versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Der in dieser Ziffer genannte Ausschluss und das in dieser Ziffer genannte Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts gelten nicht bei der Zahlungsart Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten.

6. Freiwilliges Rückgaberecht

Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen das folgende freiwillige Rückgaberecht: Sie können bei uns gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurücksenden an Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die betreffende Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden an einen der in Ziffer 13 genannten Servicekontakte. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, allerdings nur, soweit Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Label oder eine andere von uns freigegebene Versandart verwenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten ab. Das freiwillige Rückgaberecht besteht – auch bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten – nicht, soweit ein gesetzliches Widerrufsrecht ausgeschlossen oder vorzeitig erloschen ist bzw. wäre (vgl. Ziffer 5). Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, bleiben unberührt.

7. Lieferung

Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Für den Versand der bestellten Ware fallen Versandkosten an, die von Ihnen zu tragen sind, soweit nichts anderes bestimmt wird. Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 5,95 Euro, soweit nicht anders angegeben. Bei Sperrgutversand erfolgt die Lieferung durch eine Spedition. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Zustellungstermin zu vereinbaren; hierfür müssen Sie Ihre Telefonnummer angeben. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-5 Werktagen
(Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage) nach Eingang Ihrer Bestellung, soweit nicht anders angegeben. Der Liefertermin für Sperrgutartikel kann hiervon abweichen. Bitte beachten Sie, dass Medien- und Unterhaltungsprodukte generell nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. HSE berechnet Ihnen bei mehreren Bestellungen, die am selben Tag eingehen, nur eine einmalige Versandkostenpauschale, selbst wenn die Bestellungen in mehreren Paketen versandt werden. Weitere Informationen zu Lieferung und Versand finden Sie auf hse.de unter „Service & Hilfe“, Lieferung.

8. Gewährleistung

Bei Mängeln an der gekauften Ware stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche als Käufer verjähren innerhalb von zwei Jahren nach Ablieferung der Ware. Bitte bewahren Sie als Nachweis über den Kauf die mitgelieferte Rechnung sorgfältig auf. Herstellergarantien verpflichten HSE nicht. Ansprüche aus Herstellergarantien sind direkt gegenüber dem Hersteller oder einem sonstigen Dritten geltend zu machen. Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber uns bleiben durch eine Herstellergarantie unberührt, werden also weder beeinträchtigt noch beschränkt.

9. Zahlungsbedingungen

Die verfügbaren Zahlungsarten sind während des jeweiligen Bestellprozesses ersichtlich bzw. werden Ihnen mitgeteilt. Sämtliche Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf hse.de unter „Service & Hilfe“, Bezahlung.
Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend Ihrer Bonität. Wir behalten uns weiter vor, das Einlösen von Gutscheinen gemäß den jeweils geltenden Gutscheinbedingungen einzuschränken oder auszuschließen für einzelne Zahlungsarten.

10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von HSE.

11. Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte an eine der unter Ziffer 13 genannten Servicekontakte. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

12. Vertragssprache, Anwendbares Recht

Vertragssprache ist Deutsch. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts; soweit zwingende verbraucherschützende Vorschriften des am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts in einem Mitgliedsstaats der Europäischen Union geltenden Rechts zu Ihren Gunsten hiervon abweichend, gelten jedoch in jedem Fall diese.

13. Servicekontakt

Für Rückfragen, Beanstandungen und weitergehende Informationen sind wir täglich von 8 bis 21 Uhr unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 23 414 74, per E-Mail unter service@hse.de oder per Telefax unter 01801 87 359 999 (3,9 Ct./Min aus dem Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dem Mobilnetz) für Sie da. Sie können sich auch schriftlich an folgende Anschrift wenden: Home Shopping Europe GmbH, Postfach 1409, 85732 Ismaning.

14. Beschwerden/Streitschlichtung

Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbrauchern gibt diese die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Plattform ist unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
Bei Meinungsverschiedenheiten aus dem Vertrag sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider nicht anbieten.

15. Verhaltenskodizes

Unser Shop hse.de trägt folgende Gütesiegel:
15.1. EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien
15.2 Ecommerce Europe Trustmark. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft und sind Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V., Berlin (BEVH). Wir respektieren den Verhaltenskodex („Code of Conduct“) des Ecommerce Europe Trustmark, welches Sie unter diesem Link einsehen können: https://www.ecommercetrustmark.eu/the-code-of-conduct/

[ENDE DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – es folgen Hinweise zum Widerrufsrecht sowie Umwelthinweise]

B) Hinweise zu Ihrem Widerrufsrecht – nicht bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten

Falls Sie für eine Bestellung die Zahlart Ratenzahlung gewählt haben und der Bestellwert
einschließlich Versandkosten mindestens 200 Euro beträgt, gelten die abweichenden Hinweise im Abschnitt C in diesem Dokument.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Home Shopping Europe GmbH, Münchener Str. 101h, 85737 Ismaning; gebührenfreie Service-Nummer 0800 23 414 74; Fax (3,9 Ct./Min aus dem Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dem Mobilnetz): 01801 87 359 999; E-Mail: service@hse.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bei paketversandfähiger Ware können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist.
Sie haben die paketversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir bei Ihnen ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss und Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts - nicht bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro


Das Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 BGB u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde oder bei
Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt nach § 312g Abs. 2 BGB vorzeitig u.a. bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Der in diesem Abschnitt genannte Ausschluss und das in dieser Ziffer genannte Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts gelten nicht bei der Zahlungsart Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten.

Ausübung des Widerrufs und Muster-Widerrufsformular
Sie können zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie außerdem auf hse.de. Schicken Sie uns die Ware zurück, so gilt auch dies als eindeutige Erklärung des Widerrufs, es sei denn, Sie erklären gleichzeitig, dass die Rücksendung aus anderen Gründen erfolgt.

Unser freiwilliges 30-Tage-Rückgaberecht
Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu die Bedingungen und Einschränkungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

„Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen das folgende freiwillige Rückgaberecht: Sie können bei uns gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurücksenden an Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die betreffende Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. ein
mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, allerdings nur, soweit Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Label oder eine andere von uns freigegebene Versandart verwenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten ab. Das freiwillige Rückgaberecht besteht– auch bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten – nicht, soweit ein
gesetzliches Widerrufsrecht ausgeschlossen oder vorzeitig erloschen ist bzw. wäre (vgl. Ziffer 5). Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, bleiben unberührt.“

C) Hinweise zu Ihrem Widerrufsrecht bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten

Die nachfolgenden Hinweise gelten, falls Sie für eine Bestellung die Zahlart Ratenzahlung gewählt haben und der Bestellwert einschließlich Versandkosten mindestens 200 Euro beträgt. In jedem anderen Fall gelten die abweichenden Hinweise im Abschnitt B in diesem Dokument.

Widerrufsinformation


Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags, aber erst, nachdem Sie alle Pflichtangaben nach § 492 Absatz 2 BGB (z. B. Angabe zur Art des Darlehens, Angabe zum Nettodarlehensbetrag, Angabe zur Vertragslaufzeit) erhalten haben. Sie haben alle Pflichtangaben erhalten, wenn sie in der für Sie bestimmten Ausfertigung Ihres Antrags oder in der für Sie bestimmten Ausfertigung der Vertragsurkunde oder in einer für Sie bestimmten Abschrift Ihres Antrags oder der Vertragsurkunde enthalten sind und Ihnen eine solche Unterlage zur Verfügung gestellt worden ist. Über in den Vertragstext nicht aufgenommene Pflichtangaben können Sie nachträglich auf einem dauerhaften Datenträger informiert werden; die Widerrufsfrist beträgt dann einen Monat. Sie sind mit den nachgeholten Pflichtangaben nochmals auf den Beginn der Widerrufsfrist hinzuweisen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an:  Home Shopping Europe GmbH, Münchener Str. 101h, 85737 Ismaning; gebührenfreie Service-Nummer 0800 23 414 74; Fax (3,9 Ct./Min aus dem Festnetz, max. 42 Ct./Min aus dem
Mobilnetz): 01801 87 359 999; E-Mail: service@hse.de

Widerrufsfolgen
Soweit das Darlehen bereits ausbezahlt wurde, haben Sie es spätestens innerhalb von 30 Tagen zurückzuzahlen und für den Zeitraum zwischen der Auszahlung und der Rückzahlung des Darlehens den vereinbarten Sollzins zu entrichten. Die Frist beginnt mit der Absendung der Widerrufserklärung. Für den Zeitraum zwischen Auszahlung und Rückzahlung ist bei vollständiger Inanspruchnahme des Darlehens pro Tag ein Zinsbetrag in Höhe von 0,00 Euro zu zahlen.
Sie haben die paketversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir bei Ihnen ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausübung des Widerrufs und Muster-Widerrufsformular
Sie können zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie außerdem auf hse.de. Schicken Sie uns die Ware zurück, so gilt auch dies als eindeutige Erklärung des Widerrufs, es sei denn, Sie erklären gleichzeitig, dass die Rücksendung aus anderen Gründen erfolgt.

Unser freiwilliges 30-Tage-Rückgaberecht
Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu die Bedingungen und Einschränkungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

„Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen das folgende freiwillige Rückgaberecht: Sie können bei uns gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurücksenden an Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die betreffende Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. ein
mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, allerdings nur, soweit Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Label oder eine andere von uns freigegebene Versandart verwenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten ab. Das freiwillige Rückgaberecht besteht– auch bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro einschließlich Versandkosten – nicht, soweit ein
gesetzliches Widerrufsrecht ausgeschlossen oder vorzeitig erloschen ist bzw. wäre (vgl. Ziffer 5). Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, bleiben unberührt.“

D) Muster-Widerrufsformular

Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie hier.

Druck- und speicherbare Versionen
Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Home Shopping Europe GmbH für Deutschland downloaden:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Widerrufsbelehrung:
Musterwiderrufsformular

Zum Öffnen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.

E) Umwelthinweise

Elektro-Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll: Das Zeichen durchgestrichene Mülltonne" bedeutet: Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie können Ihre Elektronik-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben. Außerdem können Sie Elektro-Altgeräte bei unserem Partner Interseroh abgeben.
Die Rücknahmestellen finden Sie unter https://www.interseroh.de/leistungen/recycling/elektroaltgeraete/weee-annahmestellen-hse/.

Ist mind. eine äußere Geräte-Abmessung größer als 25 cm, dann wenden Sie sich bitte vor der Abgabe an unsere gebührenfreie Service-Nummer 0800 23 414 74 (täglich, 8 bis 21 Uhr). Die Annahme von Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn durch eine Verunreinigung Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht. Für die Löschung ersonenbezogener Daten haben Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen. Altbatterien und Altakkus, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe bei der Rücknahmestelle von diesem zu trennen. Weitere Informationen zur Elektro-Altgeräte-Rückgabe finden Sie unter hse.de unter „Service & Hilfe“, Rücknahme Elektro- und Elektronikgeräte.

Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Sie können ihre gebrauchten Batterien auch an (Home Shopping Europe GmbH, Robert-Bosch-Straße 15, 48266 Greven) schicken. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder Schwermetalle, die der Umwelt und der Gesundheit schaden können. Batterien werden wiederverwertet, sie enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel.
Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll.

Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für:
Pb: Batterie enthält mehr als 0,004 Prozent Blei
Cd: Batterie enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium
Hg: Batterie enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Home Shopping Europe GmbH für Österreich (Stand: 27.05.2021)

Wir liefern die von Ihnen bestellten Waren ausschließlich an Verbraucher bzw. Endkunden aufgrund unserer nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Neben unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie in diesem Dokument auch unsere Umwelthinweise sowie die Hinweise und gesetzlich vorgeschriebenen Belehrungen zu Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht.

A) Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Vertragsschluss

Die Home Shopping Europe GmbH (nachfolgend „HSE“ oder „wir“) bietet Waren in verschiedenen Medien an. Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches, freibleibendes Angebot dar. Obwohl wir uns bemühen unsere Waren so genau wie möglich zu beschreiben, können bei der Darstellung von Informationen Fehler unterlaufen. Ihre Bestellung stellt ein verbindliches Kaufangebot an uns dar. Ein Kaufvertrag mit HSE kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen durch Lieferung der Ware (vgl. Ziffer 7), bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung des Zustellversuchs der Ware, soweit nichts anderes vereinbart ist. Die Entscheidung darüber, ob wir eine Bestellung annehmen, liegt in unserem freien Ermessen. Wenn wir eine Bestellung nicht ausführen werden, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit und erstatten Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

2. Besondere Bedingungen für den Einkauf im Online-Shop, über unsere App sowie über die HbbTV-Funktionalität auf Fernsehgeräten

2.1 Durch Betätigen des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Kaufangebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erzeugte Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail.

2.2 Falls Sie die eine Zahlungsart mit Vorkasse gewählt haben (z.B. PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung), nehmen wir Ihr Angebot unmittelbar durch die von uns versendete automatisch erzeugte Bestellbestätigung an. Mit Erhalt der Bestellbestätigung kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande.

2.3 Falls Sie eine Zahlungsart ohne Vorkasse gewählt haben (z.B. Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Nachnahme), stellt die automatisch erzeugte Bestellbestätigungs-E-Mail noch keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Kaufvertrag kommt in diesem Fall mit Lieferung der Ware (vgl. Ziffer 7) zustande, bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung der Auslieferung der Ware.

2.4 Wenn wir eine Bestellung nicht ausführen werden, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit und erstatten Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

3. Gesetzliches Widerrufsrecht

Sie haben als Verbraucher das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte beachten Sie hierzu die separate Widerrufsbelehrung.

4. Ausübung des Widerrufs und Muster-Widerrufsformular

Sie können zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie außerdem auf hse.at Schicken Sie uns die Ware zurück, so gilt auch dies als eindeutige Erklärung des Widerrufs, es sei denn, Sie erklären gleichzeitig, dass die Rücksendung aus anderen Gründen erfolgt.

5. Ausschluss und Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts - nicht bei Ratenzahlung mit einem Bestellwert von mindestens 200 Euro

Das Widerrufsrecht besteht nach § 18 Abs. 2 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde oder bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt nach § 18 Abs. 2 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) vorzeitig u.a. bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

6. Freiwilliges Rückgaberecht

Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen das folgende freiwillige Rückgaberecht: Sie können bei uns gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurücksenden an Home Shopping Europe GmbH, Auslieferungslager Allhaming, Paketfach HSE, 4005 Allhaming, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die betreffende Ware in Besitz genommen haben bzw. hat Bei paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden an einen der in Ziffer 13 genannten Servicekontakte. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, allerdings nur, soweit Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Label oder eine andere von uns im Einzelfall freigegebene Versandart verwenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten ab. Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht, soweit ein gesetzliches Widerrufsrecht ausgeschlossen oder vorzeitig erloschen ist (vgl. Ziffer 5). Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, bleiben unberührt.

7. Lieferung

Lieferungen sind nur innerhalb Österreichs möglich. Für den Versand der bestellten Ware fallen Versandkosten an, die von Ihnen zu tragen sind, soweit nichts anderes bestimmt wird. Innerhalb Österreichs betragen die Versandkosten 5,95 Euro, soweit nicht anders angegeben. Bei Sperrgutversand erfolgt die Lieferung durch eine Spedition. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen einen Zustellungstermin zu vereinbaren; hierfür müssen Sie Ihre Telefonnummer angeben. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-5 Werktagen (Montag bis Samstag, ausgenommen Feiertage) nach Eingang Ihrer Bestellung, soweit nicht anders angegeben. Der Liefertermin für Sperrgutartikel kann hiervon abweichen. Bitte beachten Sie, dass Medien- und Unterhaltungsprodukte generell nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. HSE berechnet Ihnen bei mehreren Bestellungen, die am selben Tag eingehen, nur eine einmalige Versandkostenpauschale, selbst wenn die Bestellungen in mehreren Paketen versandt werden. Weitere Informationen zu Lieferung und Versand finden Sie auf hse.at unter „Service & Hilfe“, Lieferung.

8. Gewährleistung

Bei Mängeln an der gekauften Ware stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche als Käufer verjähren innerhalb von zwei Jahren nach Ablieferung der Ware. Bitte bewahren Sie als Nachweis über den Kauf die mitgelieferte Rechnung sorgfältig auf. Herstellergarantien verpflichten HSE nicht. Ansprüche aus Herstellergarantien sind direkt gegenüber dem Hersteller oder einem sonstigen Dritten geltend zu machen. Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber uns bleiben durch eine Herstellergarantie unberührt, werden also weder beeinträchtigt noch beschränkt.

9. Zahlungsbedingungen

Die verfügbaren Zahlungsarten sind während des jeweiligen Bestellprozesses ersichtlich bzw. werden Ihnen mitgeteilt. Sämtliche Preise enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf hse.at unter „Service & Hilfe“, Bezahlung.
Wir behalten uns vor, Ihnen für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität. Wir behalten uns weiter vor, das Einlösen von Gutscheinen gemäß den jeweils geltenden Gutscheinbedingungen auszuschließen für einzelne Zahlungsarten.

10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von HSE.

11. Speicherung des Vertragstextes

Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte an eine der unter Ziffer 13 genannten Servicekontakte. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

12. Vertragssprache, Anwendbares Recht

Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte an eine der unter Ziffer 13 genannten Servicekontakte. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

13. Servicekontakt

Für Rückfragen, Beanstandungen und weitergehende Informationen sind wir täglich von 8 bis 21 Uhr unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 23 414 74, per E-Mail unter service@hse.at oder per Telefax unter 0662 807 07 07 07 (zu den Kosten der eigentlichen Kommunikationsdienstleistung) für Sie da. Sie können sich auch schriftlich an folgende Anschrift wenden:
HSE Service für Austria: TEL24 GmbH, Franz-Josef-Straße 15, 5020 Salzburg
 

14. Beschwerden/Streitschlichtung

14.1. Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbrauchern gibt diese die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Plattform ist unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
Bei Meinungsverschiedenheiten aus dem Vertrag sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider nicht anbieten.
14.2. Neben der europäischen gibt es auch nationale Stellen für alternative Streitbeilegung iZm Bestellungen. Nachdem wir bei Meinungsverschiedenheiten aus dem Vertrag zu einer Teilnahme ebenfalls nicht verpflichtet sind, bieten wir Ihnen die Teilnahme an einem solchen nationalen Verfahren auch nicht an. Aus gesetzlichen Gründen sind wir aber verpflichtet, Ihnen die Links zu den nationalen Streitbeilegungsplattformen mitzuteilen: http://www.ombudsmann.at und http://www.verbraucherschlichtung.at.

15. Verhaltenskodizes

Unser Shop hse.at trägt folgende Gütesiegel:
15.1. EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien
15.2 Ecommerce Europe Trustmark. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft und sind Mitglied im Bundesverband E-Commerce und
Versandhandel Deutschland e.V., Berlin (BEVH). Wir respektieren den Verhaltenskodex („Code of Conduct“) des Ecommerce Europe Trustmark, welches Sie unter diesem Link einsehen können: https://www.ecommercetrustmark.eu/the-code-of-conduct
15.3 Trustmark Austria. Die Grundlage dafür bildet eine Prüfung durch die Zertifizierungsstelle des Handelsverbands Österreich anhand der Prüfkriterien des Trustmark Austria Verhaltenskodex. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://www.handelsverband.at/guetesiegel/trustmark-austria

[ENDE DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – es folgen Hinweise zum Widerrufsrecht sowie Umwelthinweise]

B) Hinweise zu Ihrem Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HSE Service für Austria: TEL24 GmbH, Franz-Josef-Str. 15, 5020 Salzburg; gebührenfreie Service-Nummer 0800 23 414 74; Fax (zu den Kosten der eigentlichen Kommunikationsdienstleistung): +43 662 807 07 07; E-Mail: service@hse.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung bei paketversandfähigen Waren verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die paketversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Home Shopping Europe GmbH, Auslieferungslager Allhaming, Paketfach HSE, 4005 Allhaming) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir bei Ihnen ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Ausübung des Widerrufs und Muster-Widerrufsformular

Sie können zur Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie außerdem auf hse.at. Schicken Sie uns die Ware zurück, so gilt auch dies als eindeutige Erklärung des Widerrufs, es sei denn, Sie erklären gleichzeitig, dass die Rücksendung aus anderen Gründen erfolgt.

Ausschluss und Erlöschen des gesetzlichen Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nach § 18 Abs. 2 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde oder bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt nach § 18 Abs. 2 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) vorzeitig u.a. bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde sowie bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Hinweis auf unser freiwilliges Rückgaberecht
Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu die Bedingungen und Einschränkungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

„Zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewähren wir Ihnen das folgende freiwillige Rückgaberecht: Sie können bei uns gekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen zurücksenden an Home Shopping Europe GmbH, Auslieferungslager Allhaming, Paketfach HSE, 4005 Allhaming, sofern die Ware vollständig ist und sich in demselben Zustand befindet wie bei Erhalt. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die betreffende Ware in Besitz genommen haben bzw. hat Bei paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie die Ware vor Ablauf der Rückgabefrist absenden. Bei nicht paketversandfähigen Waren reicht es zur Wahrung der Rückgabefrist aus, dass Sie eine eindeutige Erklärung in Textform (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Rückgaberechts vor Ablauf der Rückgabefrist absenden an einen der in Ziffer 12 genannten Servicekontakte. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, allerdings nur, soweit Sie das von uns zur Verfügung gestellte Retouren-Label oder eine andere von uns im Einzelfall freigegebene Versandart verwenden. Nicht paketversandfähige Waren holen wir auf unsere Kosten ab. Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht, soweit ein gesetzliches Widerrufsrecht ausgeschlossen oder vorzeitig erloschen ist (vgl. Ziffer 5). Ihre gesetzlichen Rechte, insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht, bleiben unberührt.“

C) Muster-Widerrufsformular

Ein Muster für ein Widerrufsformular finden Sie hier.

Druck- und speicherbare Versionen
Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Home Shopping Europe GmbH für Deutschland downloaden:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Widerrufsbelehrung
Musterwiderrufsformular

Zum Öffnen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.

D) Umwelthinweise

Elektro-Altgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen und zum Beispiel bei einer Sammelstelle Ihrer Gemeinde/Ihres Stadtteils abzugeben. Elektroaltgeräte werden dort kostenlos angenommen. Damit wird gewährleistet, dass die Altgeräte fachgerecht verwertet und negative Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden.
Altbatterien dürfen ebenfalls nicht im Hausmüll entsorgt werden. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Sie können Ihre gebrauchten Batterien auch an folgende Adresse schicken: Home Shopping Europe GmbH, Auslieferungslager Allhaming, Paketfach HSE, 4005 Allhaming. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder Schwermetalle, die der Umwelt und der Gesundheit schaden können. Batterien werden wiederverwertet, sie enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel. Die durchgestrichene Mülltonne auf Waren bzw. Verpackungen bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll.

Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll.

Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für:

Pb: Batterie enthält mehr als 0,004 Prozent Blei
Cd: Batterie enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium
Hg: Batterie enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber

Nähere Informationen zu der Entsorgung von Altgeräten und Batterien/Akkus sowie Sammelstellen können Sie u.a. unter folgendem Link entnehmen: http://eak-austria.at.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der MS Direct Group AG für Produkte von HSE (Stand: Februar 2021)

Vertragspartner:

Obwohl es sich bei den Waren um solche der Home Shopping Europe GmbH, Münchener Strasse 101 h, 85737 Ismaning, Deutschland (nachfolgend „HSE“), handelt und die verschiedenen Kaufplattformen von dieser oder in deren Auftrag betrieben werden, ist Home Shopping Europe GmbH für Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein, unabhängig von der Kaufplattform, nicht der Vertragspartner. Der Kaufvertrag kommt nicht mit dieser Gesellschaft zustande. Bei Bestellungen von Kunden mit Lieferadresse und Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein entsteht der Kaufvertrag ausschliesslich zwischen der Firma MS Direct Group AG, Fürstenlandstrasse 35, CH-9000 St. Gallen (nachfolgend „Wir“ oder „MS Direct Group AG“), und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“).

Geltungsbereich:

Wir liefern die von Ihnen bestellten Waren aus dem Sortiment von HSE ausschliesslich aufgrund der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung.

Bitte beachten Sie, dass Medien- und Unterhaltungsprodukte nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft und geliefert werden.

Bestellungen werden nur von volljährigen, voll geschäftsfähigen Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein an eine Schweizer oder Liechtensteinische Lieferadresse entgegengenommen.

Bestellung:

Die in verschiedenen Medien angebotenen Artikel können telefonisch, über das Internet oder schriftlich bestellt werden. Abweichende Regelungen für einzelne Kaufplattformen vorbehalten, kommt der Vertrag zustande, wenn MS Direct Group AG ihre Bestellung durch Lieferung der Ware annimmt bzw. im Falle des erfolglosen Zustellversuches durch Mitteilung des Zustellversuchs. Die Entscheidung, ob eine Bestellung angenommen wird, liegt im freien Ermessen der MS Direct Group AG. Wenn eine Bestellung nicht ausgeführt werden kann, teilt Ihnen das die MS Direct Group AG unverzüglich mit. Vertragssprache ist Deutsch.

Hinweis für den Einkauf im Online-Shop oder über unsere Apps auf mobilen Endgeräten:

Die Darstellung der Waren stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches, freibleibendes Angebot dar.

Wir behalten uns das Recht vor, das Warenangebot und dessen Darstellung jederzeit zu modifizieren und bestimmte Waren vollständig aus dem Angebot zu nehmen. Wir schliessen jede Haftung für typografische Fehler, unrichtige oder unvollständige Angaben und Darstellungen aus.

Eine verbindliche Bestellung betreffend der sich im Warenkorb befindenden Waren wird erst dann ausgelöst, wenn Sie sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Bestellbutton angeklickt haben. Bis zum Anklicken des Bestellbuttons können Sie Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre angegebenen Daten jederzeit ändern, indem Sie die hierfür im Bestellprozess vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese automatisch erzeugte Bestellbestätigungs-E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebotes dar, sondern dokumentiert lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Kaufvertrag kommt mit Lieferung der Ware (vgl. Lieferung) zustande, bzw. im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs durch die Mitteilung der Auslieferung der Ware. Weitere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie in unseren "Häufig gestellten Fragen" unter Bestellung.

Vertragssprache ist Deutsch. Ihre Bestellungen werden bei der MS Direct Group AG gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte an die weiter unten genannten Servicekontakte. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.

Lieferung:

Die Lieferung erfolgt grundsätzlich durch die Post CH AG oder die Quickpac (Eine Divison der Quickmail AG). Die Verfügbarkeit des bestellten Artikels bleibt stets vorbehalten. Sollte ein bestimmter Artikel nicht oder nicht mehr lieferbar sein, so besteht keine Lieferpflicht der MS Direct Group AG. Wir behalten uns das Recht vor, die Bestellung entweder zu stornieren oder lediglich eine Teillieferung durchzuführen. Wir werden Sie in diesem Fall informieren und eine allenfalls bereits erhaltene Gegenleistung unverzüglich zurückerstatten. Weitere Ansprüche des Kunden bei fehlender Verfügbarkeit sind ausgeschlossen.

Für den Versand der bestellten Ware fallen Versandkosten an, die von Ihnen zu tragen sind, soweit nichts anderes bestimmt wird. In der Schweiz betragen die Versandkosten CHF 7.95.

Bei mehreren Bestellungen, die am gleichen Tag eingehen, wird nur einmal die Versandkostenpauschale erhoben, selbst wenn die Bestellungen in mehreren Paketen versandt werden. Weitere Informationen zu Lieferung und Versand finden Sie bei HSE24.ch unter „Service & Hilfe“, „Lieferung“.

Rückgabe:

Eine Rückgabe ist innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann der Kunde die Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 14-tägige Frist ab Versand der Bestellung.

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:

  • Massanfertigungen / personalisierte Artikel oder auf Kundenwunsch zusammen gesetzte Artikel
  • Lebensmittel
  • Hygieneartikel und urheberrechtsgeschützte Artikel wie CDs, DVDs oder Bücher nach Öffnung der Verpackung/Versiegelung
  • Dienstleistungen
  • Geschenkgutscheine
  • Im Preis reduzierte Ware

Die Ware muss originalverpackt und im neuwertigen, ungebrauchten Zustand mit dem vollständigen Zubehör zurückgegeben werden. Die Kosten für die Rückgabe sind vom Kunden selbst zu tragen. Die Waren sind an folgende Adresse zu retournieren:

MS Direct Group AG
HSE
Hofackerstrasse 40
4132 Muttenz

Der Kaufpreis wird (abzüglich Zusatz-, Liefer- und Versandkosten) nach Erhalt und Prüfung der retournierten Ware zurückerstattet. Bei den Lieferkosten werden die zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben, nicht rückerstattet. Für die Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Wenn Sie diesen Vertrag durch Teilzahlung finanzieren und vom Rückgaberecht Gebrauch machen, sind Sie auch an das Teilzahlungsgeschäft nicht mehr gebunden, da beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden.

Garantie/Gewährleistung:

Sie sind verpflichtet, die gelieferten Waren, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich unserer untenstehenden Service-Hotline mitzuteilen. Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Waren als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern Sie nicht innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge bei der Service-Hotline erheben. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren, sind unserer Service-Hotline unverzüglich nach deren Entdeckung mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Waren auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

Die mangelhafte Ware ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Mangelbeschreibung zurückzuschicken. Die Rücksende-Adresse wird Ihnen bei jeder Lieferung mitgeschickt. Die anfal-lenden Transportkosten gehen zu unseren Lasten.

Im Falle eines Mangels haben Sie das Recht, eine Reparatur der Ware zu verlangen. MS Direct Group AG behält sich jedoch vor, statt einer Reparatur der Ware eine Ersatzlieferung vorzunehmen, oder Ihnen, falls weder Reparatur noch Ersatzlieferung möglich ist, den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Jede weitere Gewährleistung oder Garantie wird ausgeschlossen. Dieser Garantie- bzw. Gewährleistungssausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.

Herstellergarantien verpflichten MS Direct Group AG nicht. In diesem Fall sind die Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller oder gegebenenfalls einem anderen Dritten geltend zu machen.

Die Präsentation der Ware im Rahmen der HSE Verkaufssendungen ist eine reine Leistungsbeschreibung und nie eine Zusicherung für die Beschaffenheit der Ware. Dies gilt auch für sonstige Beschreibungen und Abbildungen der Ware, z.B. im Kundenmagazin von HSE, im Internet und in sonstigen Medien. Eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware wird nur übernommen, wenn dies ausdrücklich gesondert schriftlich bestätigt wurde. Wir übernehmen auch keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere anderen Kunden im Rahmen der im Onlineshop resp. den Social-Media Präsenzen von HSE veröffentlichten Kundenbewertungen.

Haftung:

MS Direct Group AG schliesst im gesetzlich grösstmöglich erlaubten Umfang jegliche Haftung aus. Ausgeschlossen wird insbesondere die Haftung für Hilfspersonen (Art. 101 Abs. 2 OR).

Zahlungsbedingungen:

Sie können den Kaufpreis für die bestellte Ware per Nachnahme, Kreditkarte oder nach Rechnungsstellung per Überweisung bezahlen.

  • Bei Kauf auf Rechnung überweisen Sie den Rechnungsbetrag ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung an die angegebene Kontonummer. Bitte benutzen Sie dafür den jeweils beiliegenden Einzahlungsschein.
  • Bei Nachnahmelieferung begleichen Sie den Rechnungsbetrag zuzüglich der Nachnahmegebühr von derzeit CHF 15.00 pro Paket direkt in bar beim Postboten.
  • Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Betrag Ihrem Kreditkartenkonto mit Lieferung der Ware belastet.
  • Teilzahlung erfolgt nach den mit Ihnen individuell vereinbarten Bedingungen.

Wir behalten uns vor, die Belieferung auf Rechnung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Eine Verrechnung des Kaufpreises durch Sie ist ausgeschlossen.

Sämtliche Preise sind Endpreise, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschliesslich der anwendbaren gesetzlichen schweizerischen Mehrwertsteuer. Zuzüglich zu den Warenpreisen kom-men noch die Versandkosten hinzu (siehe vorangehend unter Lieferung).

Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie bei HSE24.ch unter Bezahlung.

Kommen Sie Ihren Zahlungspflichten nicht rechtzeitig nach, gelten, ohne abweichende Vereinbarung in diesen AGB, die Verzugsregelungen in Art. 102 ff. des schweizerischen Obligationenrechts. Für jede Mahnung nach unbenutzter Zahlungsfrist wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben. Weitere Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Zahlungseinzug entstehen, gehen zu Ihren Lasten.

Teilzahlung

Zahlen Sie bei Bestellungen in einem Gesamtwert von unter CHF 500.00 in Ihrem bevorzugten Teilzahlungs-Modell ganz bequem in Teilbeträgen von z.B. 20% des Rechnungsbetrages, mindestens aber CHF 100.00 pro Monat. Sie erhalten monatlich einen Kontoauszug mit dem aktuellen Saldo. Die Teilzahlungsspesen betragen bei dieser Zahlungsweise nur 1,15% monatlich (mindestens CHF 4. –). Der Monatszins von 1,15% entspricht einem effektiven Jahreszins in Höhe von 14,7%.

Kommen Sie Ihren Teilzahlungspflichten nicht rechtzeitig nach, gelten, ohne abweichende Vereinbarung in diesen AGB, die Verzugsregelungen in Art. 102 ff. des schweizerischen Obligationenrechts. Bei Verzug mit einer Teilzahlung wird der gesamte ausstehende Betrag für die betreffende Bestellung (inklusive aufgelaufene Teilzahlungszinsen) unverzüglich fällig. Wir behalten uns in diesem Fall das Recht vor, ausstehende Beträge im Zusammenhang mit anderen Bestellungen von Ihnen ebenfalls unverzüglich fällig zu stellen und einzufordern. Für jede Mahnung nach unbenutzter Zahlungsfrist wird eine Gebühr von CHF 5.00 erhoben. Weitere Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Zahlungseinzug entstehen, gehen zu Ihren Lasten. Bei mehrmaligem Verzug mit Teilzahlungspflichten behalten wir uns das Recht vor, Ihnen für zukünftige Bestellungen die Teilzahlungsmöglichkeit zu verweigern.

Eigentumsvorbehalt:

Die Ware steht bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der MS Direct Group AG. Wir sind berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

Datenschutz:

Im vorliegenden Fall erfolgt eine gemeinsame Datenerhebung und -verwendung durch HSE und MS Direct Group AG (nachfolgend: datenverarbeitende Stelle). Die im Rahmen des Bestellvorgangs erhobenen personenbezogenen Daten verwendet die datenverarbeitende Stelle zur Vertragsdurchführung und gibt sie zu diesem Zweck an weitere Dienstleister wie Speditionen oder Call-Center weiter. Zur Bonitätsprüfung ruft die datenverarbeitende Stelle von Auskunfteien weitere Daten zu Ihrer Person ab. Sofern im Rahmen der Geschäftsbeziehung Negativdaten entstehen, die verlässliche Rückschlüsse auf eine Zahlungsunfähigkeit oder nicht vorhandene Zahlungswilligkeit eines Kunden zulassen, werden diese Daten den Auskunfteien zusammen mit Name und Anschrift übermittelt.

Die datenverarbeitende Stelle verwendet Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse als auch Ihre Telefonnummer zur weiteren Information über interessante Waren und Dienstleistungen von HSE und zu eigenen Marktforschungszwecken. Zudem verwendet die datenverarbeitende Stelle oder entsprechend beauftragte Dienstleister die im Rahmen der Geschäftsbeziehung anfallenden Daten zur Analyse für Marketingzwecke (Werbescoring). Selbstverständlich können Sie der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung, insbesondere zur Information per Post, E-Mail und/oder Telefon, jederzeit widersprechen. Senden Sie hierzu eine entsprechende Mitteilung an MS Direct Group AG, Fürstenlandstrasse 35, CH-9000 St. Gallen, oder per E-Mail an service@hse24.ch.

Darüber hinaus können Sie sich für den HSE-Newsletter anmelden. In diesem Fall verwendet ausschliesslich HSE mit Sitz in Ismaning (Deutschland) Ihre E-Mail-Adresse zur Information über weitere interessante Waren und Dienstleistungen in dem Umfang, wie er in der Einwilligungsklausel angeführt worden ist.

Gerichtsstand, anwendbares Recht:

Gerichtsstand ist CH-9000 St. Gallen. Anwendbar ist das schweizerische Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

Kontaktdaten:

Für Rückfragen, Beanstandungen und weitergehende Informationen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der kostenlosen Telefonnummer Servicenummer 0800 23 414 74 von 7 - 24 Uhr oder per E-Mail unter service@hse24.ch oder per Fax unter 071 274 66 86 (gebührenpflichtig) zur Verfügung. Sie können sich auch schriftlich an folgende Anschrift wenden: MS Direct Group AG, Fürstenlandstrasse 35, 9000 St. Gallen.

Umwelthinweise:

Elektro-Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll: Das Zeichen "durchgestrichene Mülltonne" bedeutet: Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie können Ihre Elektronik-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben

Altbatterien gehören nicht in den Hausmüll! Bringen Sie Batterien und Akkus zu einer geeigneten Sammelstelle.

Impressum:

Ihr Vertragspartner für Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Schweiz oder Liechtenstein ist:

MS Direct Group AG, Fürstenlandstrasse 35, CH-9000 St. Gallen
MWST-Nr.: CHE-105.864.511 MWST
E-Mail: service@hse24.ch

Die Webseite www.hse24.ch wird im Auftrag von Home Shopping Europe GmbH, Münchener Strasse 101 h, 85737 Ismaning, Deutschland, betrieben und es handelt sich um Waren aus dem HSE Sortiment.

Druck- und speicherbare Versionen

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Home Shopping Europe GmbH für die Schweiz downloaden: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zum Öffnen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.